Impfungen

Impfungen - Die ständige Impfkommission empfiehlt für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren die Impfung gegen Feigwarzen (HPV-Viren). Diese sind mittlerweile bei fast 30 % der jungen Erwachsenen nachweisbar und können zur Ausbildung von Warzen im Genitalbereich führen. Bei Frauen, seltener auch bei Männern, kann die Infektion zur Entwicklung von Krebs im Genitalbereich führen. Die Behandlung der Genitalwarzen ist sehr unangenehm, schwierig und häufig sehr langwierig. Die schützende Wirkung der Impfung bei Jungen ist ebenfalls nachgewiesen (USA, Australien, Österreich). Der „Deutsche Urologenverband“ und die „ständige Impfkommission Sachsen“ raten bereits zur Impfung von Jungen. Leider übernehmen gesetzliche Krankenversicherungen und teilweise auch private Versicherungen noch nicht die Kosten für die Impfung von Jungen. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenversicherung nach.

Allen Bewohnern des Bundeslandes Bayern wird die Impfung gegen die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung (FSME) angeraten. Insbesondere ältere Menschen behalten nach einer Infektion mit dem Erreger oft Lähmungen zurück. Die Kosten werden von den Krankenversicherungen übernommen.

Darüber hinaus führen wir gerne für Sie auch Impfungen vor Fernreisen durch. Diese Impfungen (z.B. gegen Hepatitis A) sind in der Regel nicht erstattungsfähig.