Berufsdermatologie

Berufsdermatologie - Berufsbedingte Hautprobleme sind sehr häufig. Sie sind für die Betroffenen oft ein großes Problem, da sie wiederholt zu Arbeitsunfähigkeit zwingen und unter Umständen sogar die Aufgabe der Beschäftigung zur Folge haben können. Neben einer individuell erhöhten Empfindlichkeit sind hierfür oft Arbeiten in feuchtem und hautbelastendem Milieu sowie Allergien gegenüber Arbeitsstoffen verantwortlich. Oftmals äußern sich die Probleme in Form von Handekzemen. Wir arbeiten mit Ihrer Berufsgenossenschaft zusammen, suchen nach den Ursachen, leiten Präventionsmaßnahmen, Therapien und gegebenenfalls Rehabilitationsmaßnahmen ein. Das Ziel ist die Wiederherstellung Ihrer Hautgesundheit und Ihrer Arbeitsfähigkeit. Seit 2015 sind auch Hautkrebsvorstufen und weißer Hautkrebs (Plattenepithelkarzinome) als Berufskrankheiten anerkannt. Auch wenn diese Erkrankungen teilweise erst nach dem Ende der Berufstätigkeit auftreten, ist ihre Behandlung durch die Berufsgenossenschaften abgesichert.